Garantiert Zeichnen lernen: Ein Selbstversuch

Als eher miserabler minder gut begabter Zeichenkünstler, schaue ich allzu oft auf die vielen hochwertigen Beispiele von Skizzen und Zeichnungen, die sich überall im Leben offenbaren. Vor diesem Hintergrund wurde ich vor einigen Tagen beim Stöbern auf das Buch „Das neue garantiert Zeichnen lernen“ aus dem Rowohlt Verlag aufmerksam.

Der Titel macht neugierig. Kann es wirklich sein, dass die Kunst des Zeichnens sich ebenso lernen lässt, wie Rad fahren oder Schwimmen? So zumindest behauptet es die Autorin Betty Edwards auf der Buchrückseite. Zugegeben, es gibt viele Klassen der Professionalität bei den vorgenannten Sportarten. Dabei sind meine eigenen Ansprüche mangels eigener zeichnerischer Fertigkeit nicht allzu hoch.

Ein Blick in die Buchbewertungen eines großen Internetversandhauses erstaunt mich dann. 60 Bewertungen, dabei gerade einmal 6 Stück, die sich auf die unteren Bereiche von ein bis drei Sternen beziehen. Die restlichen 54 Bewertungen vergeben die Höchstnoten von vier oder gar fünf Sternen. Kann das wirklich sein oder handelt es sich vielleicht doch in großem Stil um gefakte vorgetäuschte positive Kritiken?

Wie auch immer. Die Neugier hat gesiegt. Das Buch wurde in der Buchhandlung meines Vertrauens käuflich erworben. Und das eher schlechte Wetter an diesem Wochenende begünstigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich die notwendige Zeit finden werde, um mich mit mehr als nur der Einleitung auseinander zu setzen.

Fortsetzung folgt…

Notwendige Mindestausstattung

Lizenz

Der vorstehende Text steht unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-sa


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: